Wurzeln haben und Wurzeln pflegen
Anlässlich des 120jährigen Jubiläums, am 2. Mai 1937, hatte Badhersteller Duravit neben der damaligen Fabrikmarke auch das Bild des Auerhahns als Warenzeichen eingeführt. Der damalige Geschäftsführer, Direktor Eduard Cronn, erklärte das so: „Der Auerhahn ist der größte, schönste und seltenste Vogel unserer Wälder. Sein Bild soll zu aller Zeit Grüße aus unserer schönen Schwarzwaldheimat in die weite Welt tragen.“ Als Wort-Bild-Marke zitiert das Logo bis heute dieses originale Wappentier in stilisierter Form. Zusammen mit dem Duravit-Schriftzug steht es überall auf der Welt für innovatives Baddesign, ist aber gleichzeitig auch Hinweis darauf, dass „Wurzeln haben und Wurzeln pflegen“ eine Kraftquelle ist, aus der das Unternehmen auch heute noch für seine weltweiten Aktivitäten schöpft. So hat die Verwurzelung im Naturgebiet des Schwarzwaldes auch die Werte des Unternehmens geprägt; ökologisch verantwortungsvolles Handeln ist weltweit im Unternehmensleitbild festgeschrieben.
Duravit ist Partner und Förderer von Anfang an
Vor diesem Hintergrund versteht sich beinahe von selbst, dass Duravit von Anfang an als Förderer und Partner einstieg, als im Dezember 2000 der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. gegründet wurde. Der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Peter Dombrowsky, beschreibt den Schwarzwald als eine der schönsten Landschaften Deutschlands und eine weltweit bekannte Urlaubsdestination. Diesen zu erhalten und behutsam weiterzuentwickeln, sei Ziel des Naturparks. Er umfasst insgesamt über 100 Gemeinden in 7 Land- und 2 Stadtkreisen, 2/3 davon im Regierungsbezirk Karlsruhe, 1/3 im Regierungsbezirk Freiburg. Mit einer Gesamtfläche von rund 375.000 ha ist er damit der größte Naturpark in Deutschland. Ca. 700.000 Menschen leben hier.
Wege in eine nachhaltige Zukunft aufzeigen
Umweltbildung ist eines der Kernthemen der deutschen Naturparke. „Die Kinder kennen mehr Automarken als einheimische Tiere und Pflanzen. Hier gilt es entgegen zu steuern und unseren Kindern den Reichtum und die Schönheiten der Natur zu vermitteln“, berichtet der Vorsitzende des Naturparks weiter. Stand in den Anfangsjahren des Naturparks die Förderung einer zeitgemäßen touristischen Infrastruktur, insbesondere Wandern, Mountainbiking und Nordic Walking im Vordergrund, so neigt sich der Schwerpunkt jetzt Richtung Offenhaltung der Landschaft bzw. Vermarktung regionaler Produkte. Dazu gehört die Etablierung und Weiterentwicklung der im Ortenaukreis gegründeten Regionalmarke „echt Schwarzwald“. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Naturpädagogik. Zusammengefasst geht es bei allen Engagements darum, die Vielfalt im Schwarzwald zu erhalten und Wege in eine nachhaltige Zukunft der Region aufzuzeigen.
Verantwortungsvoll mit Lebensgrundlagen umgehen
Als südliche Portalgemeinde spielt Hornberg, die Heimatgemeinde von Duravit, im Gesamtkonzept des Naturparks eine wichtige Rolle. Diese weiter zu stärken, ist ein weiterer Grund, warum sich Duravit als Sponsor des Naturparks Schwarzwald engagiert. Die logische Umsetzung dieser Partnerschaft fand gleich zu Beginn im Naturschutzzentrum Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße statt, wo Besucher sich ganzjährig über Zusammenhänge der Landschaft mit Tieren und Pflanzen informieren: hier wurden die Sanitärräume durchgängig mit Produkten der Serie Starck 3 ausgestattet. Doch die enge Verbundenheit mit Natur und Tradition beschränkt sich bei Duravit nicht auf das Thema Sponsoring. Letzteres ist nur kleiner Teil einer übergreifenden Umweltpolitik, die in allen Bereichen der Unternehmensführung implementiert ist. Das beginnt bei der Ressourcen schonenden Herstellung, wo zum Beispiel mit Techniken wie Wasseraufbereitung und Wärmerückgewinnung gearbeitet wird - und findet eine logische Fortsetzung bei den Produkten selbst, die mithelfen, wertvolles Wasser zu sparen. Auch bereits bei Produktneuentwicklungen berücksichtigt Duravit mögliche Umweltauswirkungen und achtet bei sämtlichen Aktivitäten darauf, verantwortungsvoll mit den Lebensgrundlagen umzugehen. Dieses Engagement ist „amtlich“: die Duravit AG ist nach ISO 14001 als umweltbewusstes Unternehmen zertifiziert.